Jahresbericht des Präsidenten 2019/2020

Aktualisiert: 18. Aug. 2020

Trotz eines warmen und schneearmen Winters, blickt Präsident René Thalmann auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr zurück.

Rückblick

Am 11. Mai 2019 fand die letztjährige Generalversammlung im Restaurant Bären statt. Den anwesenden Clubmitgliedern wurden neben den üblichen Geschäften auch spannende Berichte mit tollen Bildern und Videos präsentiert. Da es ein Wahljahr war, wurde der ganze Vorstand und die Revisoren mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Mitte Juni sollte das Hürnli Bärgfest stattfinden. Doch unsichere Wetterprognosen führten dazu, dass das Bärgfest abgesagt wurde. Wir hoffen in diesem Jahr auf tolles Wetter, damit wir das Hürnli Bärgfest, an dem der Jodlerklub Marbach den Gottesdienst mitgestalten wird, durchführen können. Anfangs November fand wie jedes Jahr im Gemeindesaal unser beliebtes SuperLotto statt. Viele Lottobegeisterte kamen am Samstag und Sonntag nach Marbach und spielten um die schönen Preise, die Rita wiederum organisierte. Vor dem letzten Spielgang wurde Rita mit einem Geschenk und Applaus für die ausserordentliche Arbeit, die sie jedes Jahr für unser Lotto leistet, überrascht. Unsere Abteilungschefs hatten in diesem schneearmen Winter grossen organisatorischen Aufwand. Auch betreffend den Wettkämpfen war es für die OK’s schwierig Entscheidungen zu treffen.

Clubtag

Als der warme Winter sich dem Ende neigte, wurde es im März noch einmal winterlich. Am Sonntag, 8. März 2020 war der Clubtag angesagt. Wenige Tag zuvor bekamen wir die positive Antwort, dass wir den Anlass auf der Marbachegg durchführen können. Auf der Schafportpiste konnte trotz wenig Schnee, aber bei perfekten Pisten, zusammen mit dem Skiclub Escholzmatt das alpine Rennen durchgeführt werden. Da auf dem Talboden von Marbach kein Schnee mehr lag, wurde im Wittenfärren eine 1.5 km lange Langlaufloipe in das Gelände gezaubert. Als auch die zwei letzten alpinen Kombinierer im Ziel waren, machten sich alle auf den Weg hinauf zum Lochsitli, wo alle Teilnehmenden nach einer feinen Bratwurst vom Grill, gespannt auf die Rangverkündigung warteten. So wurden an diesem sonnigen Sonntag die neuen ClubmeisterInnen für einmal in einer anderen, aber sehr schönen Gegend von Marbach erkoren. Die Stimmung war super und so konnten alle auf die vergangene Saison zurückblicken und das Clubleben einmal mehr geniessen.

Unerwarteter Saisonschluss

Der Winter 2019/2020 war ein warmer und schneearmer Winter, der nie richtig beginnen wollte. Viele Wettkämpfe mussten verschoben oder abgesagt werden. Da Ende Februar das Coronavirus in die Schweiz kam und sich schnell ausbreitete, beschloss der Bund auf den 14. März 2020 alle Veranstaltungen mit über 100 Personen abzusagen. Dies hatte zur Folge, dass Swiss Ski alle Wettkämpfe absagte und alle Skigebiete ihre Saison vorzeitig beenden mussten. So war der Clubtag für die meisten Alpinen der letzte Skitag in dieser Saison und die Saison wurde abrupt abgebrochen. Die Langläufer konnten ihr Training auf der Loipe im Salwideli noch weiterführen und die guten Loipenverhältnisse noch ein wenig länger geniessen. Der Skiclub Marbach führt am Freitag, 15. Mai 2020 die LUSV Delegiertenversammlung durch. Zwei Wochen später, am 29. Mai 2020, ebenfalls an einem Freitag, ist die 79. Generalversammlung im Restaurant Schärligbad terminiert. Wir hoffen sehr, dass sich das Coronavirus bis dann wieder abgeschwächt hat und wir diese zwei Anlässe wie geplant durchführen können. Wir werden euch möglichst bald auf der Homepage des Skiclubs Marbach informieren.

Dank

Zum Schluss gilt ein grosser Dank allen TrainerInnen, Eltern und Kindern für ihren Einsatz. Den treuen Gönnern, Helfern, Inserenten, Bus- und Club-Sponsoren danken wir ebenfalls für die grosszügige Unterstützung. Ebenso herzlichen Dank den Sportbahnen Marbachegg AG, den Gemeindebehörden und dem Tourismus Escholzmatt-Marbach für die gute Zusammenarbeit über das ganze Jahr. Ein besonders grosser Dank gilt meinen VorstandskollegInnen für ihre geschätzte Mitarbeit.

Bleibt Gesund!

Euer Präsident