HNT Kandersteg 17./18. August 2024
Erfolgreiches HNT-Wochenende in Kandersteg
Ein Wochenende voller Sprünge und Wettkampffieber
Am vergangenen Wochenende vom 17./18. August 2024 waren die Marbacher Skispringer in Kandersteg unterwegs. In der Nordic Arena fand am Samstag ein Sprungwettkampf mit zwei Wertungsdurchgängen statt, am Sonntag nochmals zwei Sprünge und im Anschluss der Crosslauf.
In Kandersteg wurde am letzten Wochenende ein Wettkampf im Rahmen der „Helvetia Nordic Trophy“ (HNT) durchgeführt. Insgesamt fünf Teilnehmer starteten am Samstag auf der kleinsten Schanze HS 12, 18 Athleten auf der Bireschanze HS 27, 33 Jugendliche massen sich auf der Blümisalpschanze HS 74 und auf der grössten Schanze, der Lötschbergschanze HS 106 waren es 19 Teilnehmer. Die Springer haben sich in den Alterskategorien Animation, U10, U13, U16, Damen und Herren in zwei Sprungwettbewerben und einem Crosslauf, der zusammen mit dem ersten Sprung vom Sonntag als nordische Kombination gewertet wurde, gemessen. Das engagierte Organisationskomitee konnten einen fairen Wettkampf bei leider durchzogenem und regnerischem Wetter bieten. Dem Wetter trotzten die Teilnehmer des Skiclub Marbach und stellten wieder eine Gruppe Nachwuchsspringer, die regelmässig zusammen trainieren. Charlene Hofstetter, Elin Krügel, Lena Krügel, Ueli Lischer, Sophie Lischer und Thea Zihlmann standen am Wochenende für den SC Marbach am Start.
Solide Sprungleistungen der Marbacher-Athleten
Dank der zahlreichen Trainings diesen Sommer, insbesondere auf der Schanze in Kandersteg, war die Schanzenanlage den Teilnehmern des SC Marbach bestens bekannt. Sie zeigten solide Sprungleistungen und können auf Ihr Geleistetes stolz sein.
Bei der Animationskategorie U10 auf der kleinsten Schanze HS 12 erreichte Thea Zihlmann bei ihrem allerersten Skisprung-Wettkampf den dritten Rang. Auf der Bireschanze HS 27 in der Kategorie U10 gelang Lena Krügel den Rang sechs gefolgt von Ueli Lischer auf Rang sieben und Charlene Hofstetter auf Rang neun. Bei der Kategorie U13, ebenfalls auf der Bireschanze HS 27, belegte Elin Krügel den dritten Platz, direkt vor ihrer Teamkollegin Sophie Lischer, welche sich auf Rang vier platzierte.
Am Sonntag gingen die Marbacher leider nur noch zu fünft an den Start, da Thea Zihlmann krankheitshalber ausfiel. Sie zeigten nochmals schöne Sprünge. Bei der Kategorie U10 auf der Bireschanze belegten Lena Krügel und Ueli Lischer wie am Samstag Rang sechs und sieben, Charlene Hofstetter machte einen Rang gut und platzierte sich auf Position acht. Elin Krügel erreichte in der Kategorie U13 Rang wiederum Rang drei, Sophie Lischer Rang vier, beide ebenfalls auf der Bireschanze.
Beim Crosslauf war Ausdauer und Taktik gefragt
Nach dem Springen am Sonntag folgte ein anspruchsvoller Geländelauf, je nach Kategorie über 1 – 4 km. Ueli Lischer zeigte mit der zweitschnellsten Zeit seiner Kategorie einen starken Lauf und konnte fünf Plätze gutmachen. Er erlangte schliesslich Platz vier. Gut gemeistert haben auch Lena Krügel (Rang 5) und Charlene Hofstetter (Rang 8) die Strecke.
Sophie Lischer sicherte sich mit der schnellsten Laufzeit ihrer Kategorie die Silbermedaille. Elin Krügel konnte ihre Position verteidigen und erreichte somit Platz drei
コメント