48. Hürnlilager bereits zu Ende

Bereits zum 48. Mal wurde in den Herbstferien das Hürnlilager des Skiclubs Marbach durchgeführt. Am Samstagmorgen, 26. September trafen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler auf dem Schulhausplatz in Marbach um mit dem Bike oder zu Fuss in Richtung Hürnli zu starten. Durch den Schneefall und das kalte Wetter, wurden wir von einem schneebedeckten Hürnli begrüsst und durften nach der Ankunft eine warme Suppe in der geheizten Stube geniessen.

Das diesjährige Hürnlilager stand unter dem Motto „Wilder Westen - Indianer auf der Flucht“. Die Kinder erhielten täglich einen Brief vom Indianerhäuptling „Grosse Feder“, der ihre Hilfe benötigte, damit sein Stamm weiterhin auf dem Hürnli leben kann. Die Kinder mussten Rätsel lösen, Aufgaben erfüllen und manchmal auch Mut aufbringen. Mit Fleiss, Motivation, Hilfsbereitschaft und manchmal auch mit Köpfchen, konnten die Kinder Federn sammeln, welche sie an ihrer Indianerkrone befestigen durften. Am Abend wurden dann jeweils Nachtgames gespielt, am Lagerfeuer gesungen und die schönen Plakate gemalt, welche nun in der Hürnlistube hängen. Beim gemütlichen Lottoabend konnten die Kinder coole Preise gewinnen.

In der Lagerwoche trainierten die Kinder jeweils am Morgen in den Trainingsgruppen Koordination, Ausdauer und Kraft. Auch der eigens aufgestellte Crosslauf und der Waldslalom im Wald durften dabei nicht fehlen. Nach diesen Trainings waren die Kinder hungrig und auf dem Holzofen wurden feine Menus gekocht. Auch zwei Geburtstage wurden im Hürnli gefeiert, mit Kuchen, Kerzen, Ballonen und Tischbomben. Am Nachmittag wurden verschiedene Spiele für die Lagerolympiade oder Parcours wie die alljährliche Schnitzeljagd, der Parallelslalom oder der Militärlauf absolviert.

Leider ging auch das diesjährige Hürnlilager viel zu schnell vorbei. Am Freitagmorgen hieß es putzen und zusammenpacken. Nach dem Mittagessen machten sich alle Kinder auf den Rückweg ins Dorf und begrüssten die Eltern als Indianer bereits von Weitem mit Indianergeschrei. Die vielen schönen Erlebnisse werden uns in Erinnerung bleiben und wir freuen uns auf das nächste Jahr.